Der SKCF-Vorstand Schweiz beschloss am 19. September 2018, den von der Gemeinde Urdorf gesponserten Udida-Kindergarten ins Projekt aufzunehmen und mit einem jährlichen Beitrag von Fr. 3000.- zu unterstützen. Inzwischen hat sich dieser Kindergarten zu einer Primarschule mit Vorschule entwickelt. Dadurch haben wir auch die finanzielle Unterstützung laufend angepasst. Sie wird verwendet für die Bezahlung der Lehrerinnen, für die Verpflegung der Kinder, für den Gebäudeunterhalt sowie für Material und Weiterbildung.
Hier ein Artikel aus dem Urdorf Aktuell, der Gemeindezeitung, vom April 2019 von Charles Cornu
Graduation-Feier im Udida Kindergarten November 2023
Beim Übertritt vom Kindergarten zur Schule gibt es in der Regel ein grosses Fest für die Kleinen und ihre Eltern oder Betreuer. Zum dritten Mal wurde diese Feier nun auch in Udida begangen und war sehr schön. Ein Fest mit Musik und Tanz und ausgelassener Stimmung, nach den langen Reden. Rita Gruber hatte die Ehre als Chief Guest der Feier beizuwohnen
Die einzelnen Klassen trugen vor, was sie eingeübt hatten. Einige Kinder wurden für ausserordentliche Leistungen belohnt, wie Fortschritt, Reinlichkeit, usw.
Und dann endlich der Höhepunkt. Jedes Kind wurde einzeln von seinen Familien und den Lehrerinnen zu lauter Musik tanzend einmal ums Zelt geführt, wo ich mit der Urkunde wartete. Dann gabs Freudentriller, Girlanden, Fotos, Umarmungen und manchmal auch Geschenke.
Gegen Ende wurde noch etwas pressiert, da es zu Regnen begonnen hat. Doch gestört hat es eigentlich niemand gross: Regen ist ein Segen und willkommen.
Temporärer Schulraum gebaut im Juli 2024
Dank einer wunderbaren Spende der Schule Buchlern in Altstetten, an der unser Präsident Charles Cornu unterrichtet und einer grosszügigen privaten Spende zu Handen Udida, war es möglich, dass sie sich im Juli 2024 ein temporäres Klassenzimmer bauen konnten. Mit vielen Neueinschreibungen und über 100 Kinder seit diesem Jahr im Kindergarten und den ersten zwei Primarklassen, platzte die Schule aus allen Nähten. Die Kinder, die bereits ihre Prüfungen zum Ende des zweiten Semesters darin ablegen konnten, freuen sich sehr, dass nun jede Klasse ihr eigenes Klassenzimmer hat.